Jean-Claude Perrin

Liegenschaften

Was war 2023 dein Highlight?
Die Erteilung der Baubewilligung sowie die Rückbau- und Baufreigabe zum Projekt Mehrfamilienhaus Uitikonerstrasse 20 und der darauf folgende Baubeginn.

Was war 2023 deine grösste Herausforderung?
Trotz gesundheitlichem Handicap und 4-monatiger Absenz den Überblick über den Ablauf der Ressortgeschäfte nicht zu verlieren. Meinem Stellvertreter und engagierten Mitarbeitenden gelang es, die Geschicke meines Ressorts bestens zu lenken.

Worauf warst du stolz?
Nicht stolz, aber sehr befriedigt, über die Kreditbewilligung von CHF 280'000 durch die KGV vom 15. Juni für den Einbau eines Mehrzweckraumes in der grossen Kirche für kleinere kirchliche Anlässe sowie für Angebote im Rahmen der Kinder-, Jugend- und Familienarbeit.

Was hinterliess bei dir den tiefsten Eindruck?
Die Veranlassung eines fünfminütigen Vollgeläutes unserer Kirchenglocken am 24. Februar als Beitrag zu einem landesweiten Gedenken an den russischen Einmarsch in die Ukraine.

Liegenschaften

Liegenschaftsunterhalt
Nebst den üblichen Arbeiten im Bereich Liegenschaftsunterhalt wurde für die über 100-jährige Linde hinter dem Alten Pfarrhaus von Fachleuten ein Gutachten erstellt. Dieses bestätigt beste Gesundheit des Baumes. Regelmässige Kontrollen mit fachmännischem Baumschnitt sollen fortan zum Erhalt des guten Zustandes beitragen. Im Weiteren waren Unregelmässigkeiten im Glockenschlag und in der Funktion der Kirchenuhr zu beheben, und hinter der Alten Kirche wurden Sprayereien entfernt.

Umbau Grosse Kirche
Für den Umbau der Grossen Kirche sprach die KGV an der Juniversammlung den beantragten Projektkredit von CHF 280’000. Somit konnte bereits mit den ersten Planungsarbeiten für den vorgesehenen Einbau eines Mehrzweck- und Lagerraumes begonnen werden.

Kirchentechnische Anlagen
Für die Neuausrüstung mit einer Audioanlage und einem zeitgemässen und den Anforderungen genügenden Steuerungssystem für alle raum- und kirchentechnischen Anlagen und Einrichtungen genehmigte die Kirchenpflege einen Kredit von CHF 99’000. Die Realisierung steht noch bevor.

Bauprojekt Uitikonerstrasse (U20)
Nachdem die Rückbau- und Baubewilligung erteilt waren und die Kirchernpflege die dafür notwendigen Vergabungen bewilligt hatte, konnte im April mit dem Abriss des Gebäudes und der vorschriftsgemäßen Entsorgung des Bauschuttts begonnen werden. Ende Juli erfolgte der Start zur Aushebung der Baugrube und zu den Tiefenbohrungen für Erdwärmesonden. Anschliessend wurde ohne grossen Verzug mit dem Neubau begonnen.
Alle Bauphasen werden laufend von Willy Huber in Bild und Film dokumentiert.

Projekte Stadt Schlieren
Von der Teilrevision des Kernzonenplans nahm die Kirchenpflege nach prüfender Einsicht in die Aktenauflage ohne Einsprachen Kenntnis.
Nach Einsichtnahme in die Akten des Baugesuches für den Neubau des Alters-zentrums wurde das Begehren um Zustellung von baurechtlichen Entscheiden gestellt. Diese Massnahme sichert die Berechtigung für allfällige spätere Einwände unsererseits zum Projektverfahren.